Sommer, Sonne, Skifahren! Moment mal, Skifahren im Sommer? Ja, ihr habt richtig gelesen. Während die einen ins kühle Nass des nächstgelegenen Badesees springen, stürzen sich die anderen die Pisten hinunter, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Glücklicherweise gibt es im deutschsprachigen Raum eine kleine, feine Auswahl an Skigebieten, die Wintersportfans auch in den Sommermonaten zu begeistern wissen. Drei besonders coole Sommerskigebiete zeigen wir euch heute:
Skigebiet Hintertuxer Gletscher
Beginnen wir mit Österreichs bekanntestem Ganzjahresskigebiet, dem Hintertuxer Gletscher. Als Teil der gigantischen Ski- & Gletscherwelt Zillertal 3000 ist der Hintertuxer Gletscher geradezu prädestiniert für ein Pistenvergnügen der besonderen Art. Wer nicht bis zur kommenden Wintersaison warten möchte, dem stehen auf 3.250 Meter Seehöhe selbst zur warmen Jahreszeit bis zu 20 bestens präparierte Pistenkilometer zur Verfügung. Und auch Freestyler dürfen sich freuen, denn Österreichs höchstgelegener Snowpark - der Betterpark Hintertux - ist noch bis Ende Mai und dann wieder ab Mitte September für spektakuläre Moves geöffnet. Familien mit Kindern besuchen den Gletscherflohpark mit Tubingbahn, Schneereifenkarussell und Babylift.
Alle Pistenhotels in Tirol entdecken
Skigebiet Zermatt
Das größte und zugleich höchstgelegene Sommerskigebiet Europas befindet sich in der Schweiz. Im Skigebiet Zermatt geht es im wahrsten Sinne des Wortes hoch hinaus. Und zwar bis auf 3.883 Höhenmeter. Die Gondel bringt euch sicher auf den Theodulgletscher, wo begeisterte Skifahrer und Snowboarder schließlich mit 21 Pistenkilometern belohnt werden. Doch nicht nur das: Mit dem Snowpark Zermatt wartet zudem einer der höchsten und besten Snowparks des gesamten Alpenraums auf Adrenalin-Junkies. Um euch den gesamten Sommer über bestmögliche Bedingungen zu garantieren, schließt das Sommerskigebiet Zermatt täglich zu Mittag seine Pisten und Lifte.
Alle Pistenhotels im Wallis entdecken
Skigebiet Stilfser Joch
Ein Skigebiet, das ausschließlich von Mai bis November geöffnet ist? Ja, so etwas gibt es. Und zwar in Südtirol. Das Skigebiet Stilfser Joch ist ein reines Sommerskigebiet mit sechs Liftanlagen und 12 perfekt präparierten Pistenkilometern. Von der Talstation geht es erst einmal mit der Seilbahn bis zur Bergstation Livrio und von dort gelangt ihr mit Schleppliften hinauf zur Geisterspitze auf 3.450 Höhenmetern. Als Highlight gelten auch die beiden hochalpinen Langlaufloipen – darunter die anspruchsvolle Gletscherloipe am Fuße des Monte Cristallo. Gekrönt wird das sommerliche Skivergnügen vom einzigartigen Panoramablick auf sage und schreibe 14 Dreitausender!
Alle Pistenhotels in Südtirol entdecken
Egal ob Tirol, Wallis oder Südtirol – wir wünschen euch ein außergewöhnliches Erlebnis beim Sommerskifahren in der Destination eurer Wahl!